We are a group of Sustainability Master’s students motivated to reduce businesses’ large impact on the environment, wastage of resources and energy.. We consult small businesses in Kiel that have an interest in sustainability, helping them to reduce their impact on the environment. Small businesses benefit from the ability to access affordable consulting services to create a more sustainable business with higher resource and energy efficiency, as well as lower costs. This provides them with the ability to grow their business in a sustainable way.

If you are interested in our project or service please fill out our survey (3-5 minutes).

Click here for the survey. 

Thank you very much for your participation, your eco-bridge consulting team!

 

Our aim: encouraging small businesses to become more sustainable

Small businesses benefit from the ability to access affordable consulting services, creating a more sustainable business with higher resource and energy efficiencies, as well as lower costs. This provides them with the ability to grow their business in a sustainable way.

 

 

Strategy and Implementation

We have a streamlined consulting process involving 3 two-hour meetings (length and number of meetings can vary to fit with each business), including the following:  

  • Environmental impact analysis
  • Staff introduction and involvement
  • Environmental suggestion scheme

Within these consulting meetings we analyse the different environmental aspects and impacts of each business, and get staff input on these environmental impacts as well as idea creation around potential solutions. From this, eco-bridge consulting provides a detailed and tailored suggestion scheme to each business on the best changes to make their business more sustainable.

 

Reference

Dr. Inge Schröder, CEO Wissenschaftszentrum Kiel GmbH

“eco-bridge consulting is a professional student run consulting group that provided consulting services for Wissenschaftszentrum Kiel GmbH from April to July 2017. I was impressed by their concrete and realistic suggestions to make Wissenschaftszentrum Kiel GmbH more sustainable, and recommend eco-bridge consulting to other small businesses looking to improve their sustainability.”

Kiel, June 30th 2017

 

We finished our pilot-project in July 2017 with Wissenschaftszentrum GmbH. eco-bridge consulting is currently looking for new clients. We look forward to your inquiries!

 

team picture in June 2017

Wir sind eine Gruppe von Studierenden des Fachbereichs Nachhaltigkeitswissenschaften. Motiviert vom Potential der Unternehmen, einen Beitrag für die Umwelt und den Ressourcenschutz zu leisten haben wir im vergangenen Semester ein Projekt ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, kleinen Unternehmen die Möglichkeit einer finanzierbaren Umweltberatung zu bieten. Damit wollen wir diesen Unternehmen dabei helfen ihren Ressourcen- und Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen.

Falls Sie Interesse an unserem Projekt haben, freuen wir uns, wenn Sie folgende Umfrage ausfüllen. Die Umfrage beansprucht etwa 3-5 Minuten.

Hier geht es zur Umfrage

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme, Ihr eco-bridge consulting Team!

 

Unterstützung kleiner Unternehmen

Kleine Unternehmen profitieren von einem bezahlbaren Consulting Service, der dabei unterstützt, Ressourcen- und Energieeffizienz zu erhöhen und dabei laufende Kosten zu senken. Dies trägt zur Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung des Unternehmens bei.

 

Strategie und Umsetzung

eco-bridge consulting hat einen standardisierten Consulting-Prozess entwickelt, dessen Kern drei zweistündige Meetings mit den Unternehmen darstellt. Die Länge und Anzahl der Meetings kann jedoch flexible und individuell jedem Unternehmen angepasst werden.

Dabei werde folgende Punkte behandelt:

  • die Umwelt Analyse
  • die Einbeziehung der Mitarbeiter
  • Vorschläge zu Verbesserungen

Während der Sitzungen werden verschieden Umweltaspekte des Unternehmens analysiert und dessen Auswirkungen abgeschätzt. Zusammen mit den Mitarbeitern wird diese Analyse aufgearbeitet und verschiedene Lösungs- und Verbesserungsansätze entwickelt. Dabei unterstützt eco-bridge mit detaillierten und angepassten Lösungsvorschlägen, um jedem Unternehmen eine individuelle Beratung für nachhaltigere Unternehmensprozesse zu bieten.

 

Referenz

Dr. Inge Schröder, Geschäftsführerin der Wissenschaftszentrum Kiel GmbH

“eco-bridge consulting ist ein professioneller Consulting-Dienstleister, der von Studenten gegründet wurde. Von April bis Juli 2017 hat eco-bridge das Wissenschaftszentrum beraten. Von der Professionalität der Nachhaltigkeitsberatung bis hin zu den detaillierten und umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen war ich sehr beeindruckt. Hiermit empfehle ich eco-bridge consulting ausdrücklich an kleine Unternehmen weiter, die das Ziel haben, nachhaltiger zu werden.”

 

Kiel, 30. Juli 2017                    

 

Nach unserem Pilotprojekt im July 2017 mit der Wissenschaftszentrum GmbH in Kiel suchen wir nach neuen Kunden und freuen uns über Ihr Interesse.

 

Team im Juni 2017